Nachlese und Ergänzungen
zur Herausgabe der Rudolphinischen Tafeln von Johannes Kepler


Erschienen 2014 im Verlag Königshausen und Neumann, Preis 148.-€

Titelkupfer
Diese astronomischen Tafeln von Johannes Kepler sind 1627 erschienen und dienten etwa 100 Jahre lang zur Berechnung der Himmelserscheinungen für Kalender. Eintritt der Jahreszeiten, Mondphasen, Finsternisse und die Stellungen der Planeten lassen sich mit ihnen berechnen. Ursprünglich auf lateinisch geschrieben, waren sie bis heute nicht ins Deutsche übersetzt worden. Links das berühmte Frontispiz, darstellend den Tempel der Astronomie, der in einem fünf Seiten langen Gedicht beschrieben wird.

Die Autoren
Da sie immer noch interessant zu lesen sind und ihre Genauigkeit noch nicht ausführlich getestet wurde, habe ich mich entschlossen, sie mit einem Team ins Deutsche zu übersetzen. Das Bild zeigt (von links nach rechts): Michael Wibel (Altphilologe), Herbert Holler (Altphilologe), Jürgen Reichert (Physiker), Karl-Friedrich Mohrenstein (Altphilologe) und Ernst Reichert (Ingenieur).

Die Autoren
Das Buch ist als bibliophile Ausgabe mit lateinischem und deutschem Text und über 75 Seiten Erläuterungen und Anmerkungen, zusammen 650 Seiten, im Dezember 2014 erschienen. Bis 30.04.2014 lief eine Subskriptionsmöglichkeit für 98.- Euro das Buch zu bestellen. Seither kostet es 148.- Euro. Es kann über den Buchhandel oder direkt vom Verlag https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/ bezogen werden. Um einen Eindruck vom Inhalt der Tafeln zu gewinnen, können Sie sich hier einen Auszug von etwa 60 Seiten ansehen oder herunterladen.

Deckel hinten
Reaktionen nach dem Erscheinen

Bei einem Werk von solchem Umfang bleiben Druckfehler und Irrtümer nicht aus. Nach dem Erscheinen haben die Autoren selbst und auch Leser einige solcher Fehler bemerkt. Ich stelle alle diese Abweichungen hier zusammen und ergänze sie, wenn neue hinzukommen. Wenn Sie das Buch besitzen, können sie sich die pdf-Datei herunterladen, ausdrucken und dem Buch beilegen Errata (vom 16.06.2018).

zurück      Version vom 28.09.2016